Lifegoals: Eigene Ziele definieren – und erreichen

#Lifegoals: Dahinter steckt mehr als nur ein von Influencern auf Instagram genutzter Hashtag. Was sind deine Lebensziele? Woher weiß man überhaupt, was einem wichtig ist? Welche Ziele haben Menschen allgemein? Ändern sich Ziele mit dem Lebensalter? Und wie erreicht man das, was man sich vorgenommen hat? Lass uns gemeinsam über das wichtige Thema Lifegoals nachdenken.

Erfahrungen Lifegoals

Er ist 27 Jahre alt und hat sein Ziel klar vor Augen: Bis zum Jahr 2025 möchte er im Osten Kanadas, genauer gesagt auf der Halbinsel Nova Scotia, ein tecis Trainingszentrum eröffnen. Der Branch Manager aus Berlin weiß auch schon, wie das Ganze aussehen soll: Auf einem großen Grundstück am See wird ein Blockhaus als zentraler Ort der Begegnung stehen, umgeben von kleineren Cabins. Dorthin wird er künftig Familie, Freunde und Partner einladen, wird neue Karrieren mitaufbauen und vor allem mit lieben Menschen gemeinsame Zeit verbringen.„Ein tecis Trainingszentrum in Kanada.“
 

Er ist 27 Jahre alt und hat sein Ziel klar vor Augen: Bis zum Jahr 2025 möchte er im Osten Kanadas, genauer gesagt auf der Halbinsel Nova Scotia, ein tecis Trainingszentrum eröffnen. Der Branch Manager aus Berlin weiß auch schon, wie das Ganze aussehen soll: Auf einem großen Grundstück am See wird ein Blockhaus als zentraler Ort der Begegnung stehen, umgeben von kleineren Cabins. Dorthin wird er künftig Familie, Freunde und Partner einladen, wird neue Karrieren mitaufbauen und vor allem mit lieben Menschen gemeinsame Zeit verbringen.„Ein tecis Trainingszentrum in Kanada.“
 

Dieses Projekt in Kanada zu verwirklichen gehört zu Stanislavs wichtigsten Lebenszielen. Das Grundstück hat er schon erworben. Aber bevor es richtig losgeht, will der 27-Jährige die tecis-Karriereleiter ganz erklommen haben – das ist das zweite Ziel und gleichzeitig die Voraussetzung für das dritte: „Wenn ich General Manager geworden und damit ganz oben angekommen bin, möchte ich meine tecis-Erfahrungen weitergeben und anderen dabei helfen, ihre eigenen Ziele zu verwirklichen – den Kunden ebenso wie meinen Vertriebspartnern.“

Dieses Projekt in Kanada zu verwirklichen gehört zu Stanislavs wichtigsten Lebenszielen. Das Grundstück hat er schon erworben. Aber bevor es richtig losgeht, will der 27-Jährige die tecis-Karriereleiter ganz erklommen haben – das ist das zweite Ziel und gleichzeitig die Voraussetzung für das dritte: „Wenn ich General Manager geworden und damit ganz oben angekommen bin, möchte ich meine tecis-Erfahrungen weitergeben und anderen dabei helfen, ihre eigenen Ziele zu verwirklichen – den Kunden ebenso wie meinen Vertriebspartnern.“

Er ist bereits ganz oben auf der tecis-Karriereleiter angekommen. Der 30-Jährige ist General Manager in der Rhein-Main-Region und wusste schon früh, dass er kein Standardleben führen wollte. „Mainstream ist einfach nicht mein Ding“ erzählt er. „Zum Glück habe ich 2011 tecis kennengelernt. Die Menschen dort dachten anders, waren unkonventionell. Bei tecis konnte ich etwas Eigenes machen und dadurch etwas wirklich Großes aufbauen.“

Er ist bereits ganz oben auf der tecis-Karriereleiter angekommen. Der 30-Jährige ist General Manager in der Rhein-Main-Region und wusste schon früh, dass er kein Standardleben führen wollte. „Mainstream ist einfach nicht mein Ding“ erzählt er. „Zum Glück habe ich 2011 tecis kennengelernt. Die Menschen dort dachten anders, waren unkonventionell. Bei tecis konnte ich etwas Eigenes machen und dadurch etwas wirklich Großes aufbauen.“

Wie Stanislav verfolgt auch Ramon momentan einen besonderen Plan: Spätestens mit 35 will er Besitzer einer Cocktailbar im Herzen Darmstadts sein. Davon träumt er seit seinen frühen Zwanzigern, als er in der inzwischen geschlossenen Bar seines Vaters als Barkeeper jobbte. „Ich möchte einen besonderen Ort schaffen, ein schönes Ambiente, in dem vielleicht auch tecis-Events stattfinden können. Für die Umsetzung dieses Ziels war meine Karriere der geeignete Weg, denn so konnte ich das dafür nötige Eigenkapital ansparen.“

Auch dein Erfolg ist planbar

Stanislav und Ramon haben in Sachen Zielsetzung alles richtig gemacht: Indem sie ihr Lifegoal visualisiert, bis ins Detail durchdacht und auch in einen zeitlichen Rahmen gesetzt haben, haben sie bereits wichtige Schritte für die erfolgreiche Umsetzung getan.

Wenn du dir bisher noch keine Gedanken dazu gemacht hast, ist das auch nicht schlimm. Allerdings lohnt es sich für jeden Menschen, Lifegoals zu definieren und an ihrer Erreichung zu arbeiten. Kathrin Meyer, ehemalige Fechtmeisterin und zertifizierter Coach der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie, sieht mehrere entscheidende Vorteile darin, sich selbst Lebensziele zu setzen:

  • Sie geben dem Leben Sinn und Richtung.
  • Sie helfen dabei, sich Träume zu erfüllen.
  • Sie zu erreichen stärkt das Selbstwertgefühl.

Wenn du dir bisher noch keine Gedanken dazu gemacht hast, ist das auch nicht schlimm. Allerdings lohnt es sich für jeden Menschen, Lifegoals zu definieren und an ihrer Erreichung zu arbeiten. Kathrin Meyer, ehemalige Fechtmeisterin und zertifizierter Coach der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie, sieht mehrere entscheidende Vorteile darin, sich selbst Lebensziele zu setzen:

  • Sie geben dem Leben Sinn und Richtung.
  • Sie helfen dabei, sich Träume zu erfüllen.
  • Sie zu erreichen stärkt das Selbstwertgefühl.

Auf den ersten Blick mag es kompliziert erscheinen, doch es ist gar nicht so schwierig herauszufinden, worauf es dir wirklich ankommt im Leben – und dann daraus deine eigenen Lebensziele zu entwickeln.

Gehe deinen Interessen und Träumen auf den Grund.
Was macht dich glücklich? Was empfindest du als sinnvoll? Wobei hast du das Gefühl, ganz du selbst zu sein? All das sind gute Anhaltspunkte für die Formulierung deiner persönlichen Ziele.

Auf den ersten Blick mag es kompliziert erscheinen, doch es ist gar nicht so schwierig herauszufinden, worauf es dir wirklich ankommt im Leben – und dann daraus deine eigenen Lebensziele zu entwickeln.

Gehe deinen Interessen und Träumen auf den Grund.
Was macht dich glücklich? Was empfindest du als sinnvoll? Wobei hast du das Gefühl, ganz du selbst zu sein? All das sind gute Anhaltspunkte für die Formulierung deiner persönlichen Ziele.

Setze dir umsetzbare Ziele.

Das gelingt dir zum Beispiel mithilfe der Smart-Formel:

Deine Ziele sollten

  • spezifisch – also möglichst genau benannt,
  • messbar – damit du deinen eigenen Erfolg sehen kannst,
  • attraktiv – denn sonst wird es schwer, sich zu den für die Umsetzung nötigen Anstrengen zu motivieren,
  • realistisch – Träumen ist erlaubt, aber ein Starpianist wirst du nicht mehr, wenn du mit 30 mit dem Klavierspielen anfängst,
  • terminiert – am besten mit einem Datum oder zumindest einer Jahreszahl

sein. Dann hast du die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung.

Schreibe dir deine Ziele auf.
Es ist kein Geheimnis, dass Dinge ganz anders in unserem Bewusstsein verankert werden, wenn wir sie aufschreiben. Und ganz wichtig ist: Schaue immer wieder auf diese Aufzeichnung, damit du dein Ziel nicht aus den Augen verlierst.

Suche dir Verbündete.
Einige Ziele erreichst du besser mit Gleichgesinnten an deiner Seite. Diese Erfahrung machen auch die tecis-Vertriebspartner immer wieder. Wenn du dir vornimmst, einen Marathon zu laufen, dann suche dir Trainingspartner. Du fängst als Erwachsener noch ein Musikinstrument an? Dann finde eine Band oder ein Orchester, das wird dich beflügeln.

Die Lifegoals der Generationen Y und Z

Unsere tecis-Vertriebspartner Ramon und Stanislav gehören so wie du zur Gruppe der zwischen 1980 und 2000 Geborenen. Innerhalb dieser Gruppe wird noch einmal unterschieden: Wer bis 1993/94 geboren ist, gehört zur Generation Y, auch Millennials genannt. Alle später Geborenen sind die Generation Z. Für beide gilt: Ihr seid aktuell besonders interessant für die Märkte, denn ihr steht aktiv im Berufsleben oder seid als Studenten und Azubis kurz davor, beruflich durchzustarten. Jetzt ist die Zeit, in der ihr viele wichtige Entscheidungen für euer Leben trefft – auch Investitions- und Kaufentscheidungen.

Aber was ist euch besonders wichtig? Mit den Lifegoals der Generationen Y und Z beschäftigt sich die 2019 durchgeführte Deloitte Global Millennial Survey, für die mehr als 16.000 Menschen nach ihren Lebenszielen befragt wurden. Spannend ist: Die Rangfolge war bei beiden Gruppen identisch, nämlich:

  • Reisen
  • viel Geld verdienen
  • ein eigenes Haus besitzen
  • einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten
  • eine Familie gründen

Allerdings unterschieden sich die Werte zwischen beiden Generationen um bis zu 6 Prozentpunkte – am deutlichsten beim Wunsch nach eigenen Kindern: Hier lag die jüngere Generation Z deutlich vor der Generation Y. Das dürfte aber daran liegen, dass so mancher Millennial längst eine Familie gegründet hat, während die Generation Z größtenteils noch im Studium oder in der Ausbildung steckt.

Auch in Sachen Finanzen ticken die Generation Z und Millennials im globalen Vergleich recht unterschiedlich:

Einen Alterseffekt haben auch die Wissenschaftler des Gottlieb Duttweiler Institute (GDI) festgestellt, eines renommierten Schweizer Think Tanks mit Sitz in Rüschlikon bei Zürich. Im Rahmen einer 2020 veröffentlichten Studie haben sie 2000 Menschen aus Deutschland und der Schweiz nach ihren Lebenszielen befragt. Dabei stellte sich heraus, dass sich die Prioritäten in den verschiedenen Lebensphasen verschieben. Während den jüngeren Teilnehmern vor allem Themen wie die Karriere wichtig waren, stand für diejenigen, die bereits aus dem Berufsleben ausgeschieden waren, die Gesundheit an erster Stelle.  

Einen Alterseffekt haben auch die Wissenschaftler des Gottlieb Duttweiler Institute (GDI) festgestellt, eines renommierten Schweizer Think Tanks mit Sitz in Rüschlikon bei Zürich. Im Rahmen einer 2020 veröffentlichten Studie haben sie 2000 Menschen aus Deutschland und der Schweiz nach ihren Lebenszielen befragt. Dabei stellte sich heraus, dass sich die Prioritäten in den verschiedenen Lebensphasen verschieben. Während den jüngeren Teilnehmern vor allem Themen wie die Karriere wichtig waren, stand für diejenigen, die bereits aus dem Berufsleben ausgeschieden waren, die Gesundheit an erster Stelle.  

Dass die Ziele eines Menschen mit seinem Alter zusammenhängen, beobachtet auch Stanislav Novikov immer wieder, wenn er seine Kunden berät. „Wer mit Anfang 20 zu mir kommt, will vor allem Geld zum Reisen haben“, weiß der tecis-Vertriebspartner. „Mit Ende 20, Anfang 30 steht dann die Familienplanung mehr im Vordergrund. Jetzt wird oft der Gedanke an eine eigene Immobilie wichtig. Und wer zur sogenannten Generation X gehört – also heute in seinen 40ern und 50ern ist – beginnt langsam darüber nachzudenken, was er seinen Kindern einmal hinterlassen wird.“

Dass die Ziele eines Menschen mit seinem Alter zusammenhängen, beobachtet auch Stanislav Novikov immer wieder, wenn er seine Kunden berät. „Wer mit Anfang 20 zu mir kommt, will vor allem Geld zum Reisen haben“, weiß der tecis-Vertriebspartner. „Mit Ende 20, Anfang 30 steht dann die Familienplanung mehr im Vordergrund. Jetzt wird oft der Gedanke an eine eigene Immobilie wichtig. Und wer zur sogenannten Generation X gehört – also heute in seinen 40ern und 50ern ist – beginnt langsam darüber nachzudenken, was er seinen Kindern einmal hinterlassen wird.“

Gleichzeitig fällt dem Finanzexperten auch bereits ein Unterschied zwischen den ganz Jungen von heute und denen aus seiner Anfangszeit bei tecis vor acht Jahren auf. „Die eigene finanzielle Zukunft selbstbestimmt zu gestalten ist den jungen Kunden heute viel wichtiger. Sie sind deutlich investmentaffiner, wollen unabhängig sein. Sie fragen kaum klassische Sparprodukte nach, sind stattdessen gut informiert über ETFs und Kryptowährungen.“ Was Stanislav da beschreibt, ist einer der wesentlichen Unterschiede zwischen den Generationen Y und Z.  

Möglicherweise sind dir beim Lesen schon erste Ideen für deine Lifegoals gekommen. Vielleicht sind es die für deine Generation typischen Ziele – vielleicht hast du aber auch ganz eigene Vorstellungen von dem, was du erreichen willst. Ein Richtig oder Falsch gibt es hier nicht. Wichtig ist: einfach machen. Deine Zukunft beginnt jetzt – und du hast es in der Hand, wie sie aussehen wird.

Und wenn nicht alles nach Plan läuft? Dann suchst du dir einen neuen Weg. Das Leben geht oft Umwege, sodass wir unsere Lifegoals womöglich anpassen müssen. Dennoch gilt, was schon der alte Lessing wusste: „Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder als jener, der ohne Ziel umherirrt.”

Möglicherweise sind dir beim Lesen schon erste Ideen für deine Lifegoals gekommen. Vielleicht sind es die für deine Generation typischen Ziele – vielleicht hast du aber auch ganz eigene Vorstellungen von dem, was du erreichen willst. Ein Richtig oder Falsch gibt es hier nicht. Wichtig ist: einfach machen. Deine Zukunft beginnt jetzt – und du hast es in der Hand, wie sie aussehen wird.

Und wenn nicht alles nach Plan läuft? Dann suchst du dir einen neuen Weg. Das Leben geht oft Umwege, sodass wir unsere Lifegoals womöglich anpassen müssen. Dennoch gilt, was schon der alte Lessing wusste: „Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder als jener, der ohne Ziel umherirrt.”

Nimm Kontakt mit uns auf!

Du möchtest wissen, wie tecis dich dabei unterstützen kann, deine Lifegoals zu verwirklichen? Dann finde im Rahmen einer individuellen Beratung heraus, wie du deine finanziellen Ziele erreichst.

Andere bei der Erfüllung ihrer Träume zu unterstützen ist genau dein Ding? Dann werde Teil unseres jungen, dynamischen Teams.