In Immobilien investieren

Der Immobilienboom ist derzeit allgegenwärtig: Steigende Mieten treffen auf eine erhöhte Wohnungsnot in vielen Städten, gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Immobilien und der Wunsch der Menschen, sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Neben der Selbstnutzung einer Immobilie ist für viele Menschen ein Investment in Immobilien spannend, zum Beispiel in Form von Kapitalanlagen oder Immobilienfonds. Damit du die Chancen für deine finanzielle Zukunft selbstbestimmt nutzen kannst, gilt es vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen einiges zu beachten. Ich mache das Thema Immobilien für dich verständlich.

Chancen für deinen Vermögensaufbau

Wie kann es dir gelingen, deinen Vermögensaufbau in Zeiten der Inflation und angespannten Finanzmärkten strategisch aufzubauen? Eine mögliche Strategie können Geldanlagen in Immobilien sein. Diese zählen zu sogenannten Sachwerten, die in der Regel trotz auch hier bestehender Risiken als krisensicherer gelten und bei Inflation eher einen Schutz vor dem Kaufkraftverlust bieten. Zugleich kannst du mit dem Erwerb einer oder mehrerer Immobilien für dein Alter vorsorgen, da du so im Alter deine eigenen vier Wände nutzen und auf Mietzahlungen verzichten kannst. Unabhängig davon, ob du dich für eine Kapitalanlage oder Eigennutzung interessierst, solltest du dir die Chancen und mögliche Risiken vor Augen führen. Und vielleicht sind sogar Immobilienfonds oder Fonds, die in Immobilienaktien investieren, eine weitere Investitionsmöglichkeit für deinen persönlichen Vermögensaufbau, an die du noch gar nicht gedacht hast? Lerne jetzt deine Chancen kennen!



Warum kosten Immobilien so viel?

Der Preis-Check: Wenn du dich nach Immobilien als Kapitalanlage oder für die  Eigennutzung umschaust, wird schnell deutlich, dass sich die Preise nicht nur stark nach Lage oder Baujahr unterscheiden. Wir erklären dir, welche Einflussfaktoren den Preis einer Immobilie unter anderem bestimmen und wie du einschätzen kannst, was eine Immobilie wirklich wert ist.


Wie kann ich in Immobilien investieren?

Der Blick auf deine Investitionsmöglichkeiten: Je unterschiedlicher deine Ziele auch sein mögen, Immobilien können dir dabei helfen, dich für deine finanzielle Zukunft selbstbestimmt aufzustellen. Chancen bieten sich auf vielen Ebenen: Kapitalanlagen, Eigennutzung, Immobilienfonds oder Real Estate Investment Trusts. Wir diskutieren diese Geldanlagen kritisch. 


Was muss ich bei der Finanzierung von Immobilien beachten?

Der Finanzierungs-Check: Der Erwerb einer Immobilie geht oft mit einer Immobilienfinanzierung einher. Für eine langfristige Planung spielen u.a Aspekte wie das Eigenkapital, die Start-und Anschlussfinanzierung sowie insbesondere die Entwicklung des Finanzierungszins eine wichtige Rolle. Wir zeigen dir, worauf bei der Finanzierung von Immobilien zu achten ist.


Immobilienkauf für den Eigenbedarf

Viele Menschen finanzieren im Laufe ihres Lebens fast eine gesamte Immobilie, allerdings nicht die eigene. Wer fünfzig Jahre lang Miete zahlt, investiert ein stattliches Vermögen in eine Immobilie. Ein Beispiel: Bei einer Anfangsmiete von monatlich 500 Euro hat man nach fünfzig Jahren bei einer jährlichen Mietsteigerung von 1,5 Prozent, die üblicherweise kalkuliert wird, über 440.000 Euro in eine Immobilie gesteckt. Einen bleibenden Gegenwert gibt es für diese Mietzahlungen allerdings nicht. Das eigene Haus oder die Eigentumswohnung gelten deshalb als sinnvolle Investition und solide Altersvorsorge. Insbesondere junge Familien träumen von einem Eigenheim. Neben dem Vorsorgegedanken gehören auch die größeren Freiheiten beim Wohnen im Eigentum zu den Beweggründen. Das entscheidende Kriterium ist aber oft die Finanzierung. Was kann ich mir leisten? Wie viel Eigenkapital brauche ich? Wo bekomme ich einen günstigen Baukredit? Und welche Kosten fallen bei dem Erwerb einer Immobilie neben dem Kaufpreis noch an? Oftmals werden Grunderwerbssteuer, Notarkosten, Maklergebühren, Grundbuchkosten und so weiter vergessen. Diese Themen werden aktuell von der Frage überschattet, ob man sich angesichts der jüngsten Entwicklungen eine Immobilie überhaupt noch leisten kann.

Mietest du noch oder investierst du schon?

Mit unserem Mietpreisrechner kannst du herausfinden, wie viel Geld du als Mieterin oder Mieter im Laufe deines Lebens hochgerechnet an Vermietende bezahlst. Natürlich kann der Mietpreisrechner auch ein Indikator dafür sein, wie viel Mieteinnahmen du als Vermietender bei einer Kapitalanlage über die Jahre bei einer Vollvermietung erzielen kannst – wenngleich hier natürlich einige Abgaben (zum Beispiel Instandhaltungskosten, Steuern usw.) einzurechnen sind. Finde es jetzt direkt heraus, indem du deine aktuelle monatliche Kaltmiete und eine Prognose für deine jährliche Mieterhöhung eingibst!

Vermögensaufbau. Neu gedacht.

Wir leben in einer Zeit voller neuer Herausforderungen, die neben Risiken auch Chancen bieten. Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse deiner Generation und viele offene Fragen, die sie tagtäglich beschäftigen. Ist deine finanzielle Zukunft gesichert? Der Finanzmarkt verändert sich stetig und sorgt für Verunsicherung: Geringe Zinsen, ein Überangebot an Investitionsmöglichkeiten dazu die Inflation und die Verlockung, das schnelle Geld zu machen. Ach ja, und dann war da ja noch die Vorsorge für den Ruhestand, weil die gesetzliche Rente vermutlich nicht ausreichen wird. Wie behältst du da den Überblick? Als Finanzberatung deiner Generationen gebe ich dir Antworten auf wichtige Fragen und zeige dir deine finanziellen Chancen auf.

Weil die Zukunft dir gehört.

Du möchtest deinen Vermögensaufbau mit Investitionen in Immobilien starten oder vertiefen? Im persönlichen Gespräch gehe ich gerne auf deine individuellen Vorstellungen sowie Fragen ein und zeige dir auf, was du persönlich in Sachen Immobilienfinanzierung, Kapitalanlagen und Investments berücksichtigen solltest.

Finanzberatung deiner Generation.

Die Mission von tecis ist es, den nachfolgenden Generationen eine bessere finanzielle Zukunft zu ermöglichen. Dafür setzen wir auf eine persönliche Beratung, denn gerade in diesen Zeiten sind individuelle Finanzlösungen gefragt. Um Antworten auf deine Finanzfragen zu geben, greifen wir auf einen großen Erfahrungsschatz und eine hohe Expertise zurück. Mit höchster Professionalität, einer hohen Produktvielfalt, einem anbieterübergreifenden Produktauswahlprozess sowie einem Netzwerk aus qualifizierten Spezialistinnen und Spezialisten erarbeiten wir Lösungen, die so individuell sind, wie du.