Du hast Fragen? Wir haben die Antworten!

Hier findest du häufig gestellte Fragen zu den von uns für Dich betreuten Verträgen. Wenn du hier nicht weiterkommst, kontaktiere unseren Kundenservice.

Ich will meine Kontaktdaten ändern. Was muss ich tun?

Wenn du deine Kontaktdaten ändern möchtest, ruf uns kurz an. Dann erfährst du, für welche Verträge eine gesonderte schriftliche Erklärung benötigt wird, ggf. reicht dein Anruf auch schon aus!

Sofern du deinen Namen aufgrund einer Heirat geändert hast (Glückwunsch!), wird eine beglaubigte Kopie deiner Heiratsurkunde sowie eine Unterschriftenprobe – also deine Unterschrift mit neuem und altem Namen – benötigt.

Achtung! Für die Änderung einer Adresse oder Bankverbindung ist immer deine Unterschrift notwendig. 

Wie hoch ist der Rückkaufswert/Wert meiner Lebens- und/oder Rentenversicherung?

Bitte ruf uns an und/oder fordere den Rückkaufswert bzw. eine Wertmitteilung bei uns per E-Mail an.

Ich habe einen Schaden und möchte einen Leistungsanspruch geltend machen. Was muss ich tun?

Das hören wir uns an: Melde dich am besten telefonisch bei uns, wir teilen dir einen konkreten Ansprechpartner bei unseren Partnergesellschaften mit.

Ich kann meine Police einfach nicht finden! Könnt ihr mir helfen, eine Zweitschrift zu bekommen?

Klar, kein Problem! Schreibe uns per E-Mail, um welchen Vertrag es sich handelt oder ruf uns an.

Ich möchte gern ein Policendarlehen erhalten. Was muss ich dafür tun?

Benachrichtige uns und wir fordern bei unseren Partnergesellschaften ein Angebot für dich an.

Ich würde gerne die Zahlweise meiner Abbuchungen ändern.

Hierfür benötigen wir ein formloses, allerdings handschriftlich unterschriebenes Schreiben per Post von dir.

Zur Weiterleitung an unsere Partnergesellschaften schicke es einfach an:

tecis Finanzdienstleistungen AG
Alter Teichweg 17
22081 Hamburg

Wie kann ich das Bezugsrecht in meiner Police ändern?

Teile uns den Namen und das Geburtsdatum der Person auf postalischem Weg mit. Die Person muss das Bezugsrecht mit ihrer Unterschrift bestätigen.

Wie kann ich mitteilen, dass jemand verstorben ist?

Es ist ausreichend, wenn du uns eine Kopie der Sterbeurkunde per E-Mail zur Weiterleitung an unsere Partnergesellschaften zukommen lässt. 

Ich habe eine betriebliche Altersversorgung abgeschlossen und möchte nun meinen Arbeitgeber wechseln – kann ich den Vertrag weiter fortführen?

Generell gilt: Ja, das kannst du. Die Gesellschaft benötigt von deinem alten Arbeitgeber ein Schreiben, in dem dieser mitteilt, dass du aus dem Unternehmen ausscheidest. Du wirst dann direkt von der Gesellschaft angeschrieben, ob du den Vertrag privat oder über deinen neuen Arbeitgeber fortführen möchtest.

Ich möchte meinen Versicherungsvertrag beitragsfrei stellen. Wie geht das?

Für einen Antrag auf Beitragsfreistellung benötigen wir ein formloses Schreiben zur Weiterleitung an unsere Partnergesellschaften. Teile uns einfach die Versicherungsscheinnummer und ab wann du den Vertrag beitragsfrei stellen lassen möchtest.

Dann setzt du noch deine Unterschrift unter das Schreiben und lässt es uns postalisch zukommen.

Wir kümmern uns um alles Weitere.

Du willst dich beschweren oder uns loben?

Wir freuen uns über dein Feedback!

Teile uns mit, was wir schon prima machen und wo wir noch besser werden können!

Ein Beitrag konnte nicht eingezogen werden. Woran kann das liegen und wie kann ich das wieder ändern?

Sobald ein Beitrag einmalig nicht eingezogen werden konnte, erlischt das SEPA-Lastschriftmandat, das du ursprünglich erteilt hast.

Wir benötigen von dir hierzu eine neue Erteilung. Sende uns einfach den Auftrag für ein neues SEPA-Lastschriftverfahren per E-Mail zur Weiterleitung an unsere Partnergesellschaften zu. 

Wie kündige ich einen Versicherungsvertrag?

Um einen Vertrag zu kündigen, benötigen wir ein formloses Schreiben inkl. der Versicherungsscheinnummer sowie die Information, zu wann du den Vertrag kündigen willst.

Dies alles würden wir an unsere Partnergesellschaft weiterleiten. Unterschreibe das Schreiben und sende es uns per Post.

Ich weiß nicht, wer mein Berater ist. Könnt ihr mir helfen?

Klar! Ruf uns an, wir helfen dir gerne weiter.